Jürgen Kerth und Band

Jürgen Kerth und Band: Blues, Swing, Soul   Seit 50 Jahren steht der Gitarrist  Jürgen Kerth nun auf der Bühne. Sein Stil  ist irgendwo  der Schnittpunkt zwischen Santana, Johnny Winter, B.B. King, Hendrix  u.a. .  Deswegen relativiert Kerth auch den gern gebrauchten Titel  "Ostdeutscher Blueskönig": ´Meine Musik  soll genauso den Swing, Soul und Funk, Reggae und vieles anderes  mehr  beinhalten'. Er ist  in "Zonen"-Zeiten mehrmals zum"Nr.1-Gitarristen" Ostdeutschlands gewählt worden. Seit 20 Jahren tritt  er auch in Amerika auf, wo er schon  zahlreiche  Konzerte gab. Begeisterten und verblüfften Amis erklärte er es so: "Wenn du als Musiker an einem Ort festgehalten wurdest und nicht in die Welt konntest, musstest  du dich zu all deinen Musiker-Kollegen und Vorbildern und den legendären Konzerten, wie nach Woodstock oder ins  "Filmore East" hinträumen. Du willst  dieses Feeling in deine Welt  holen." Die über Jahrzehnte gleich bleibende Popularität von Jürgen Kerth ist wahrscheinlich mit darauf zurückzuführen, dass ihm dies nicht nur für sich gelang, sondern für viele Fans, die ähnlich fühlten wie er. Sie  sprechen immer wieder von dem ´ unverwechselbaren eigenen Kerth-Stil `.  Durch seine ca. 100 Kompositionen (Songs und Instrumentals) und Texte und dadurch, dass er sich ständig  bei seinen Live-Auftritten musikalisch steigert, ist  er mit zu einem der wichtigsten Musiker in diesen Landen geworden.  Er tritt meist in der klassischen Trio-Besetzung auf, wobei er gern auch mal die besten Keyboarder des Landes hinzuzieht. (L.Wilke, M.Baetzel, A.Geyer). Am Bass sind meistens sein Sohn Stefan Kerth, Juergen Feuerbach oder Daniel Baetge (clueso-Band) und an den drums Heiko Jung, Ronny Dehn, Marco Thiermann, Tony Natale, Alexander Baetzel oder Lin Dittmann zu sehen und zu hoeren. Jede Kombination dieser hervorragenden Musiker gepaart mit Kerth's Spielweise hat ihren eigenen Reiz.