Stanley Blume Trio

In den Traditionen verwurzelt, spielt das Trio expressiven swingenden Jazz mit zeitgemäßem Anstrich und modernen Grooves. Auf dem Programm stehen neben Originals, bekannte Broadway-Melodien von Gershwin, Cole Porter, Jerome Kern, die in entstaubter Version erklingen. Das Repertoire der Band ist stilistisch breit gefächert und beinhaltet u.a. Jazzklassiker, Kompositionen von Sonny Rollins, Duke Ellington, Herbie Hancock, Charlie Parker u.v.a. Die musikalische Palette reicht somit von Blues- und Soul – Einflüssen über Bebop, Latinrhythmen bis hin zu gefühlvollen Balladen-Interpretationen. Der Saxophonist Stanley Blume gilt als einer der markantesten Saxophonisten der Deutschen Jazzszene. Sein unverwechselbares schnörkellosen Spiel steht in der Tradition eines Charlie Parker. Er arbeitete u.a. mit der amerikanischen Hammond-Legende Rhoda Scott und dem Trompeter Dusko Goykovich. Mit der „Jazzmeile Bigband“ tourte er mit Bill Dobbins, Lee Konitz und Kenny Wheeler. Die „Thüringen Bigband“ spielte unter seiner Leitung mit Nils Landgren und Wolfgang Schlüter. Er arbeitete als Dozent für verschiedene Landesjugendjazzorchester. Seit 2000 gibt Blume an der Musikschule „J.S.Bach“ Eisenach Unterricht inden Fächern Saxophon/Klarinette und Ensemblespiel.