Tim O’Shea & Brendan O’Shea

Tim O’Shea & Brendan O’Shea IRISH FOLK MUSIC & SONG from KILLARNEY CO. KERRY IRELAND 2 Guitars/2 Voices/2 Bodhráns (Irish drums)/ Whistles   In den Anfängen der 90 er Jahre, als die Brüder Tim und Brendan O`Shea erstmals nach Deutschland kamen, um eine gemeinsame, von einem Freund organisierte Tournee zu absolvieren, war Ostdeutschland im Umbruch. Vieles hat sich heute, über 20 Jahre danach, verändert, hierzulande ebenso wie bei Tim und seinem jüngeren Bruder Brendan! Doch der Reihe nach: Sie stammen aus Killarney im  Co. Kerry, Irland. Geboren in eine musikverrückte Familie, die Mutter eine begeisterte  irische Set Tänzerin, ihr Vater ein begnadeter Sänger und Akkordeonspieler. Und die Großeltern auf beiden Seiten, Sänger und Musiker in der alten irischen Tradition. So begannen Tim und Brendan fast zwangsläufig, anfänglich daheim und zu familiären Anlässen, später öffentlich auf großen wie kleinen Bühnen zu musizieren. Erste Tourneen durch ganz Irland folgten, bald wurden auch andere Länder wie Australien, Neuseeland, viele europäische Länder und immer wieder die USA bereist. So eroberte das Duo Stück für Stück die Herzen der Fans und trat gemeinsam mit Gruppen wie der Superfolkband ALTAN, Dolores Keane, Sharon Shannon, De Dannan, Marie Breathnach (ex-Riverdance), Karan Casey, Dervish und Lunasa auf.