Pete Gavin & Pick Stevens

"Shanghai Blues Gang light“
  1. Dieser Samstagabend im Kulturkeller des Haunschen Hofes gehört dem Blues in all seinen Spielarten. Mal melancholisch-gefühlvoll, mal fröhlich-leichtfüßig, aber nie herunterleiernd, das Liedende herbeisehnend. Und wer könnte das besser, als der 62-jährige Pete Gavin aus London, mit seinem 45-jährigen Bassisten Pick Stevens aus Shanghai, an diesem Abend die "Shanghai Blues Gang light" verkörpernd. Pete, Linkshänder, spielt mit entgegengesetzt aufgezogenen Saiten seine Gitarre, besser, er zelebrierte sie, und führt sie den Blueskennern vor. Mal zupft er die Saiten, dann wieder gleitet er mit dem Bottleneck über die Saiten, und dann setzt er seine Stimme so ein, daß die verschiedensten Gefühle durchlebbar wurden. Rauh und kratzig bei schwerem Blues, kraftvoll, um Fröhlichkeit auszudrücken, aber auch ganz leise hohe Töne, wie in seiner tollen Eigenkomposition "Sexy Blues". Pete und Pick zeigen an diesem Abend, daß es zwischen den beiden einfach paßt. Ein Hörgenuß allererster Güte, nichts holpriges, alles wie aus einem Guß.