Elizabeth Lee & COZMIC MOJO

Unter den Linden4

Elizabeth Lee & COZMIC MOJO: Southern Frequency Roots Rock   “Was Elizabeth Lee und ihre musikalischen Begleiter bieten, muss man erlebt haben. Lees Hammer-Stimme, gepaart mit der mitreißenden Spielfreude ihrer Mitstreiter, taugt dazu, zu den besten Roots- und Bluesrock-Band Europas gezählt zu werden. Was das Quartett dabei von vielen gleichartigen Gruppen unterscheidet, ist die gesangliche und emotionale Bandbreite, die das Ensemble, allen voran die Sängerin, im Köcher hat. Ob stampfender Texas-Rock oder butterweiche Balladen, das Paket COZMIC MOJO und Lee ist ein Geschenk mit Schleife. Musikalisch ist Elizabeth Lee über jede Kritik erhaben. Der liebe Gott hat die Amerikanerin mit einer Stimme und einer Dynamik gesegnet, die furios sind.” Mit handfesten, schweißtreibenden Songs, staubtrocken groovend wie die texanische Wüste bietet Elizabeth Lee’s Cozmic Mojo einen lodernden, lebendigen, lauten Schub besten Roots-Rock Zunders. Elektrisierende, geschmeidige Gitarrensounds, mal orientalisch angehaucht, mal erdig im Roots-Midtempo schwingend, viel rhythmische Rasseln und über allem Elizabeth Lees lasziv-rauchige, eindringliche Gesang, der in manchen Passagen stark an Janis Joplin erinnert. Schon im zarten Alter von zehn Jahren wurde ihr Talent in einem Gospel-Chor entdeckt. Dadurch bekam sie zahlreiche Angebote für Solo-Auftritte und konnte erste Bühnenerfahrungen sammeln. Mit vierzehn schrieb sie ihren ersten Song. Ihrem Traum folgend ging sie nach New York und von dort aus nach Europa,  wo sie seit 2004  regelmäßig in Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz tourt. Dabei wird sie von der mitreißenden italianischen Band Cozmic Mojo um den renommierten Luca Gallina tatkräftig unterstützt. Die Band begleitet sie mit keinem Riff zu viel und keiner Note zu wenig und lässt Elizabeth Lees Stimme den nötigen Platz. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das den Bogen vom lupenreinen Texas-Roots-Rock bis hin zur wunderschönen Balladen spannt, sorgt die rauchige Rockstimme der amerikanischen Frontfrau Elizabeth Lee für wahre Begeisterungsstürme. Inzwischen hat Cozmic Mojo 9 Cds veröffentlicht, das neueste Werk „Mojo Garage“ erschien im Sommer 2015. COZMIC MOJO hat u.a. die Bühne mit Künstlern wie Jeff Beck, Fabulous Thunderbirds, Patti Smith, Eric Sardinas, Rick Vito oder Poppa Chubby geteilt.